Montag, 9. Februar 2009

It's a small, small world

Nicht nur, dass ich jedes Jahr die gleichen Stars und C-Prominenten treffe, nein die Berlinale hält auch anderen Menschen für mich bereit, die mir irgendwie bekannt vorkommen. Während mir Nora Tschirner, Burkhart Klaußner, Klaus Wowereit und Claudia Roth nicht so wirklich als Überraschung erscheinen, fand ich es doch mal wieder erstaunlich, als ein ehemaliger Kollege aus dem Callcenter am Donnerstagabend in schicker roter Arbeitsuniform vor mir stand, den ich seit 2005 nicht gesehen habe. Schon verrückt, dass wir beide zwei Mal bei den gleichen Firmen einen Studentenjob angefangen haben. Gibt's in Berlin nix Anderes zu arbeiten?!
Noch verrückter wurde es am nächsten Tag, als eine Kollegin an der Garderobe zu mir meinte: "Hey, ich kenn dich aus Buxtehude. Du bist auf meiner Schule gewesen, ein paar Jahrgänge unter mir?" Ach was? Da wäre ich nie drauf gekommen, denn ich kannte sie weder vom Namen noch vom Gesicht her! Ich bin ein Celebrity meiner Schule gewesen, wenn man mich sechs Jahre nach seinem Abitur in völlig veränderter Form in einer anderen Stadt noch wiedererkennt, bilde ich mir nun ein.
Warum hat Nora Tschirner Donnerstagabend nicht gesagt: "Hey, dich kenn ich doch. Du hast mir vor zwei Jahren bei der Eröffnung im Saal meinen Platz gezeigt. Danke nochmal!" Das wäre doch viel berichtenswerter gewesen.
Alexander Fehling, den ich gestern Abend bei der Premiere von "Storm" auf dem roten Teppich aus ganz anderem, persönlicherem Zusammenhang wiedererkannt habe, hat mich auch nicht gegrüßt. Und leider konnte ich ja nicht hingehen und sagen: "Hey, wir kennen uns. Mein Ex-Freund hat Regieassistenz in dem Stück gemacht, für das du den Förderpreis für Nachwuchsschauspieler bekommen hast. Wir haben also zusammen auf der Premierenparty von Schneewittchen gefeiert."
Er hatte noch nicht mal einen Mantel an, den ich aufhängen konnte und seinen Schal hat er anbehalten.
So ist die Welt! Ich habe die andere Kollegin an der Garderobe, mit der ich vor anderthalb Jahren am JFKI ein Referat in Soziologie gehalten habe, auch nicht wiedererkannt. Sie mich auch nicht. So gleicht sich am Ende alles aus.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Genial, mehrere Leute aus Buxtehude und Umgebung bei der Berlinale... :) Ich hingegen bilde mir nur ständig ein, jemanden von zu Hause irgendwo zu treffen!
Kenne ich denn die HPSlerin??

Anonym hat gesagt…

Sag mal Sara, hast du Sebastian Koch schon gesehen? Ich hoffe du weißt, wer das ist??? Mach doch mal 'n Foto.
(Anke)