Samstag, 7. Februar 2009

Die Liste der Vergessenen

Als ich mir gestern nach dem Erstellen des Posts die Pressemitteilung auf der offiziellen Berlinaleseite durchgelesen habe, fiel mir auf, welche Stars und Celebritys ich in meiner gestrigen Aufzählung der Eröffnungstour über den Teppich alles vergessen habe.
Na klar, Iris Berben war auch da. Habe ich gesehen. Und Sandra Maischberger, die die Praktikantin ebenfalls "gaaaaaaaaaaaaaaaaanz super" findet. Und Olivia Jones, der/die/das irgendwie jedes Jahr bei der Berlinaleeröffnung dabei ist (vor drei Jahren war er/sie/es neben mir auf dem Klo) und ich frage mich jedes Jahr wieder, was dieser Mensch mit Film zu tun hat.
Claudia Roth darf beim Filmfestival auch nicht fehlen. Als sie über den Teppich kam, habe ich überlegt, ob sie sich seit 2007 einen neuen Mantel gekauft hat, oder ob ich mich dieses Jahr wieder zig Mal an der Garderobe mit ihrem abgerissenen Aufhänger kämpfen und ihre Jacke dementsprehend irgendwie über den Haken knüllen muss. Mal sehen. Ich bin wirklich sehr gespannt.
Natalia Wörner ging auch direkt an uns vorbei. Aber deren Name wäre mir niemals eingefallen, hätte ich nicht die aufgeregte Praktikantin als Stichwortgeberin neben mir stehen gehabt. Nina Hoss ist wirklich sehr groß und sehr dünn. Sibel Kikelli war auch da, aber da ich nie einen Film mit ihr gesehen habe, fand ich das wenig spannend. Nina Petri habe ich auch gesehen, aber erst im Nachhinein erkannt, als ich ihren Namen in der Pressemitteilung gesehen habe. Bettina Zimmermann kenn ich scheinbar auch nicht, aber die Praktikantin hat sie mir gezeigt. Wim Wenders habe ich mehrfach in irgendwelchen alten Herren erkannt. Irgendwie sehen alte Männer, die im Filmgeschäft arbeiten (als etwas Anderes als als Schauspieler) alle gleich aus. Eine große Hornbrille und ein Mopp an grauen Haaren sind Pflicht. Wer von den vielen Wim Wenders Lookalikes nun wirklich Wim Wenders war, weiß ich nicht. Ist aber auch egal. Denn Wim Wenders bin ich schließlich vor anderthalb Jahren in der Kulturbrauerei schon mal fast auf den Fuß getreten, als ich extrem angesäuert im völlig überfüllten Kinosaal nach einem Platz gesucht habe. Dass ich dabei genau ins Bild gelatscht bin, dass gerade von ihm gemacht habe, war mir damals auch egal.
Ob ich vorgestern irgendwo im Bild zu sehen war, weiß ich nicht, weil ich die rbb-Sendungen eh nie gucke. Wenn jemand eine kleine Dunkelhaarige mit schwarzer Marlenehose, schwarzer Bluse, roter Weste und Kleiderbügel in der Hand irgendwo überflüssig und unterfordert rumstehen sieht, bin das wohl ich.
Aber um mich ging's ja nicht. Zurück zu den Stars. Was Meret Beckers Outfit sollte, war mir nicht ganz klar. Ich glaube, sie wollte ihr Clowns-Faschingskostüm schonmal Probe tragen. Unter dem viel zu kurzen Rock, konnte man ihr aufn Arsch gucken. Aber das war wohl so gewollt.

Wen ich wirklich vermisst habe, war der Regierende Bürgermeister. Der war doch sonst immer da und hat mir freundlich zugelächelt und mir einen guten Abend gewünscht. Das hat Donnerstag außer den Kollegen und ein paar verwirrten Gästebetreuern, die dachten, ich sei wichtig, niemand gemacht.
Ein Mann von der Security meinte, Wowereit habe Partyverbot und hat angefangen auf ihn und die gesamte deutsche Politik zu schimpfen. Ich habe gesagt, dass ich Wowereit gewählt habe und er mir immer nett einen guten Abend wünscht.
Gestern kam er dann, mit seinem Freund. Und hat mir keinen guten Abend gewünscht. Vielleicht sollte ich nächstes Mal wen anders wählen...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Noch mehr Namen, die ich nicht kenne oder denen ich zumindest keine Gesichter zuordnen kann! Aber falls ich das mal brauchen sollte (wann? keine Ahnung), frage ich die Praktikantin, ob sie mir Nachhilfe gibt, nicht? ;)

Anonym hat gesagt…

Also Sara, falls du es noch nicht wissen solltest, die Stars haben sich so lustig angezogen, z.B. Meret Becker, weil Karl (der Große) Lagerfeld sie für den Stern fotografiert... der macht wohl eine Reihe draus. Aber ihr Outfit sah auch sehr gewöhnungsbedürftig aus!!!!

Unknown hat gesagt…

Willst du damit sagen, du hast Gegen die Wand nicht gesehen??? Sara! So geht das aber nicht.

Sara hat gesagt…

ja, Asche auf mein Haupt, ich bin die schlechteste Filmwissenschaftlerin der Welt, eine Schande für meine "wissenschaftlichen Kollegen"